Künstlerin
Sabine Kuck


Ich wurde 1961 in Hamburg geboren. Nach dem Abitur und dem Gründen meiner Familie begann ich mit meiner dreijährigen künstlerischen Ausbildung bei dem Privatdozenten und Grafiker Helmuth Klein, die ich 1990 abschloss. Noch im gleichen Jahr fing ich an, Malkurse für Erwachsene und Jugendliche zu geben, erst im eigenen Atelier, später auch in der Begegnungsstätte Bergstedt.

Bei der Arbeit wurde mir klar, wie sehr die Kunst zu einer eigenen Sprache wird und den Weg zur Selbstfindung begleitet. Mein Anliegen als Kursleiterin besteht deshalb darin, die Teilnehmer/innen in ihrem eigenen Ausdruck zu bestärken und entsprechende Fertigkeiten und Techniken zu vermitteln.

Ich machte die Ausbildung zur Heilpraktikerin und studierte psychoanalytische Kunsttherapie mit dem Ziel, die Kunst als Weg zur Heilung zu erleben.

In den Jahren 2008 bis 2014 arbeitete ich künstlerisch mit geistig behinderten Senioren. Diese Menschen nahmen aufgrund ihrer Verrentung an tagesstrukturierenden Gruppenangeboten des Senioren-Projektes Bergstedt teil.

Seit 2012 arbeite ich in einer psychiatrischen Klinik als Kunsttherapeutin.